Burgenwanderung (Adelburg, Burg Parsberg, Burg Lupburg) an der Schwarzen Laber

Am Faschingsdienstag eine Runde Wandern gehen, genau das war heute unserer Plan. Also fahren wir mit unserem Wandermobil Richtung Parsberg in der Oberpfalz und stellen es in Eichenhofen sicher ab, um uns auf den Weg zu machen. Das Wetter ist trocken und beständig mit der Option auf etwas Sonne.

Unsere erste Burg wird die Burgruine Adelburg sein, die wir nach kurzer Zeit und einem ordentlichen Anstieg durch nasses Laub auch bald erreichen. Die kleine aber feine Burgruine thront oben auf dem Hügel und ist bald von uns genau erkundet.

Nachdem wir die Ruine ausgiebig erforscht haben, machen wir uns wieder den Berg hinunter und entdecken die ersten Frühlingsboten am Wegesrand. Schnellen Schrittes geht es den Malerweg entlang Richtung Darshofen. Wir erreichen bald nach ca. 6km den wunderschönen Kerschbach und bewegen uns zügig weiter auf unserer Wandertour.

Kerschbach in Darshofen

Wir gehen auf einem wunderschönen Pfad über Stock und Stein, über einige weitere Stationen des Malerweges weiter und erreichen nach ca. 10 km dann auch schon Parsberg. Dort kehren wir erstmal in einer guten Bäckerei ein und genießen unseren Cappucchino. Das nächste Ziel in Parsberg ist selbstverständlich die wunderschöne Burg, die oben in der Ortschaft zu finden ist. Leider ist der Bergfried und das Museum im Februar noch geschlossen, aber wir schauen uns die frei zugänglichen Bereiche der Burganlage an.

Die nächste Etappe der Tour geht zur Lupburg, die wir als nächstes Ziel angepeilt haben. Es geht immer entlang der in der Nähe verlaufenden Laber und wir kommen auf dem Weg an einer wunderschönen alten Eiche vorbei. Deren Stammumfang beeindruckt mich, weshalb wir dort natürlich erstmal das obligatorische Baumstamm-Foto machen.

Nach etwa 15 km und einer Brotzeit später kommen wir dann auch endlich an der Lupburg an. Wir erklimmen den höchsten Punkt der Ruine und genießen erstmal die schöne Aussicht ins Labertal. Auch wenn der Winter noch eher den Finger auf die Natur und Landschaft hat, ist es zwischendurch schon etwas grün geworden.

Ruine der Lupburg mit schöner Rundum-Aussicht

Der äußerste Zipfel unserer Tour ist dann der Weg ins Labertal und in Eggenthal kommen wir dann auch erstmals direkt an den Fluß Laber, der momentan sehr viel Wasser führt. Wir überqueren eine historische Brücke an einer alten Mühle und machen uns so langsam auf den Rückweg.

Historische Brücke an der Laber und alte Mühle

Es geht wieder Richtung Parsberg, immer schön im Labertal entlang, was im Frühling oder Sommer von der Farbgebung sicher noch deutlich beeindruckender ist. Einfach eine wunderschöne Landschaft und ein toller Fluß, der sich da im Tal entlangschlängelt.

Überflutete Wiesen im Tal der Laber

Kurz vor Parsberg meldet sich dann leider mein Knie seit langem mal wieder, vermutlich hat es die lange Winterpause nicht so gut verkraftet. Also teilen wir uns dort auf. Während ich als nächstes Ziel wieder eine Bäckerei aufsuche, geht meine Wanderbegleitung zurück zum Auto, um mich dann dort wieder einzusammeln.

Alles in allem eine sehr schöne Runde, welche ich mit ca. 23 km abschließe und 460 HM rauf und runter. Die gesamte Runde geht wohl eher an die 30 km und etwa 550 HM.

Komoot-Track gibt es natürlich auch wieder: Burgenwanderung Adelburg Parsberg Lupburg Degerndorf | Wanderung | Komoot

Den Tag runden wir in einer guten Pizzeria ab. Viel Spaß beim Nachwandern!