Spitzkohlsalat – nach Rezept Alexander Herrmann

Zutaten:

1 großer Spitzkohl
1 Bund Schnittlauch
100 g Cashewkerne
8 EL weißer Balsamico-Essig
6 EL kalt gepresstes Rapsöl
Salz
Pfeffer
Zucker

Zubereitung:

Die Cashewkerne werden in einem ofenfesten Behälter bei ca. 160 Grad solange im Backofen geröstet, bis sie eine goldgelbe Färbung bekommen.

In der Zwischenzeit wird der Spitzkohl gewaschen, in der Mitte halbiert und der Strunk entfernt. Danach wird der Spitzkohl mit einem scharfen Messer in feine Streifen geschnitten, bei Bedarf auch einmal halbiert.

Der Spitzkohl wird in eine große Schüssel mit dem Essig und einer ordentlichen Prise Salz versehen, danach mit den Händen kräftig durchgeknetet. Das sorgt dafür, dass die Struktur des Spitzkohls aufbricht und er schön „saftet“. In Kombination mit dem Salz und dem Essig entsteht eine schöne Konsistenz.

Im Anschluss wird das Rapsöl, der Schnittlauch klein geschnitten, sowie die Cashewkerne (klein zerstückelt) hinzugefügt. Mit Pfeffer und Zucker noch etwas würzen und abschmecken. Danach gut umrühren.

So einfach war das auch schon. Lasst es Euch schmecken. Der Salat darf auch gerne ein bis zwei Tage durchziehen, da wird er noch etwas besser 😉

Guten Appetit!